• White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Karin Gresch

Dipl. Shiatsu-Therapeutin

Löwengasse 23

8810 Horgen

© 2019 by Karin 

Nach einigen beruflichen Richtungswechseln habe ich 2005 eine Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin begonnen, damit hat sich  für mich eine neue Welt eröffnet. Ich hatte etwas gefunden, dass mir entsprach! Mich aber auch aufforderte einen inneren Weg zu gehen. Bald zeichnete sich ab, dass dieser nicht mehr mit dem äusseren zusammen passte. 

 

Ein Wegzug und Abschied aus allem Gewohnten drängte sich auf. Ich startete 2009 in ein neues Leben und gründete eine Praxis für Shiatsu und Therapie. Nicht immer lief alles nach Plan und mein Vertrauen in diesen Weg wurde durchaus auf die Probe gestellt. 

Mein innerer Kompass hat mich jedoch wunderbar geführt und meiner Arbeit stets die richtigen und wichtigen Impulse gegeben. Mittlerweile sind mehr als 10 Jahre vergangen, meine Tätigkeit begeistert mich noch immer, es gibt so Vieles zu entdecken, was sich in meine Arbeit integrieren lässt, ihr mehr Tiefe gibt -oder Weite. 

 

Shiatsu bringt die Kombination aus Körpertherapie und der östlichen Philosophie von Yin und Yang auf grossartige Weise zusammen. Diese Balance immer wieder zu finden, ist die Herausforderung unserer Zeit. Das Eintauchen in einen Raum wo Entspannung geschieht, ist für die Gesundheit sehr wertvoll.

Ausbildung & Weiterbildung

2005 - 2008

2010

2007

2008

2009

2010

2011

2012/2013

 

2014

2015

2016

2017/2018

2018

2019

Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin an der Heilpraktikerschule Luzern

Anatomie, Physiologie, Pathologie

Diagnose-Techniken, 5 Elemente Energie-System, Ernährung nach den 5 Elementen, Shiatsu in Theorie und Praxis, Klassisches Meridiansystem, Zen-Shiatsu nach Masunaga, Schröpfen, Moxa

Diplom; Shiatsu-Therapeutin; HPS Luzern

Dorn-Therapie Seminar; Zug

Pulsdiagnose nach TCM; HPS Luzern

Gesichtsdiagnostik nach TCM; HPS Luzern

Shiatsu Wirbelsäulen-Mobilisierung; HPS Luzern

Zentherapie Basis; Triggerpunkte Schulter/Nacken; Zug

Lymphdrainage Basis; HPS Luzern

Bioenergetische Grundausbildung; IPSE Thalwil

Kinesiologie Basis; HPS Luzern

Bioenergie; Strukturen erkennen & lösen; IPSE Thalwil

TCM Pädiatrie; Chinesische Medizin für Neugeborene; HPS Luzern

Pränatale Psychologie, Trauma-Arbeit I. II.; Basel

Pränatale Psychologie, Trauma-Arbeit III. IV.; Basel

Yoga-Teacher Ausbildung; Aarau

Ayurveda; Konzepte & Krankheitsfaktoren; Zürich

Shiatsu in der Schwangerschaft; HPS Luzern

Ätherische Öle und Therap. Integration für den Heilungsprozess; Lichtensteig

Therapeutische Tätigkeit

2009 - 2012 Arbeit in eigener Praxis in Wädenswil

2009 - 2012 Angestellt in Teilzeit bei Holmes Place Oberrieden

seit Juni 2012 Arbeit in eigener Praxis in Horgen (Gemeinschaftspraxis)